Warum ist das so?

Das Forum ist von 22:00 bis 08:00 geschlossen.

Warum ist das so?

Deren 12.02.2025 19:49
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo,


Hab noch nie was hier reingeschrieben, aber ich glaube, es ist wichtig, diesen Gedanken zu teilen. Weiß jetzt nicht, ob es hier in diesem Abteil richtig ist. Hoffe es passt. 

Jeden Tag muss man aufstehen, weil die Welt das so möchte. Jeden Tag muss man funktionieren, weil die Schule es will, weil die Eltern es wollen, weil der Alltag, die Gesellschaft, einfach jeder es will. Sie geben dir vor, was du machen musst, aber eigentlich so sagen es alle entscheidest du über dein Leben. Jeder sagt, du bist der Einzige, der bestimmt, was du tust.

Aber wie entscheide ich, wenn ich bei einer Ausbildung nicht angenommen werde? Wie entscheide ich über mein Leben, wenn andere darüber bestimmen, ob ich dorthin darf oder nicht? Sie entscheiden über meine Zukunft. In der Schule muss ich Arbeiten erledigen. Ich kann nicht einfach sagen, dass ich sie nicht machen will. Die Lehrer entscheiden, ob wir Arbeiten schreiben oder nicht. Sie entscheiden über unsere Noten, auch im Sportunterricht. Und worauf achten sie am meisten? Nicht darauf, wenn du dich anstrengst  sondern darauf, wenn du einmal nicht richtig dabei bist. Sie schauen auf das Negative. Und genau das ist nicht okay.

Man sagt, du musst funktionieren. Man sagt, du entscheidest über dein Leben. Aber wie soll ich über mein Leben entscheiden, wenn meine Zukunft durch Noten, durch Lehrer, durch Leute aus der Ausbildung bestimmt wird? Nur weil ich nicht gut in Mathe bin, darf ich einen bestimmten Beruf nicht machen. Und ich soll trotzdem glauben, dass ich über mein Leben entscheide? Da haben wir es wieder.

Ganz ehrlich jeder denkt, dass man funktionieren muss. Ich ordne mich ein, wie jeder andere auch. Warum? Weil es nicht anders geht. Jeder erwartet etwas von dir. Und dann sagen sie: “Mach doch mal eine Pause.” Aber wie lange darf diese Pause sein? Nach einem Tag heißt es schon: “Warum hast du deine Hausaufgaben nicht gemacht?” Nach dem zweiten Tag fragen sie: “Warum haben sich deine Noten verschlechtert?” Keiner schaut auf das Positive.

Es gibt Menschen, die achten ein wenig auf das Gute. Aber als Gesellschaft sind wir nur auf das Negative fokussiert oft unbewusst. Vielleicht können manche gar nichts dafür. Aber was ist das? Was ist das für ein Leben? Was ist das für eine Gesellschaft? Warum sind wir so verdammt negativ? Warum beeinflusst uns das so stark?

Wir werden gesteuert. Wir dürfen nicht einfach das tun, was wir wollen. Wir sind voller Ängste, weil wir uns ständig fragen müssen, ob etwas peinlich sein könnte. Und genau das zeigt doch wieder: Die Gesellschaft entscheidet nicht wir.

LG Deren